Kategorie-Archiv: Blitzkrieg

Blitzkrieg

Blitzkrieg

Es war die technische Weiterentwicklung des Panzers, die zu einer Revolutionierung der Militärtaktik führte. Der deutsche Blitzkrieg begann im September 1939 gegen Polen und im Mai 1940 gegen Westeuropa. Er war durch eine Kombination aus schnellen Vorstößen mit Panzerverbänden und taktischer Luftunterstützung gekennzeichnet. Während Panzerkolonnen mit hoher Geschwindigkeit Feindverbände einkesselten, zerstörten Bomber und Sturzkampfflugzeuge Verbindungswege, Nachschublinien und Verstärkungen.

Die Niederlage der französischen Armeen angesichts des Blitzkrieges beruhte auf ihrer traditionellen Taktik, die darin bestand, Panzer hauptsächlich zur Unterstützung langsamer Infanterieverbände einzusetzen.

Die mit Hilfe der Blitzkriegtaktik errungenen Siege weckten innerhalb kurzer Zeit in vielen Menschen den Glauben an die Unbesiegbarkeit der Wehrmacht.

Blitzkrieg